Liebe Wine&Food Buddies, wir arbeiten an einem neuen erweiterten Vinusta-Sortiment, deshalb haben wir Lager und Logistik für einige Wochen offline. 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis !

Wir melden uns sobald wir für Sie wieder mit vielen schönen Neuheiten aus Bella Italia online sind. Grazie mille! 



alto-adige-magazine-liste-245x245

Ein Genusstrip durch Südtirol

Von West nach Ost: Wir kosten uns quer durch die besten Südtiroler Spezialitäten

Wer die Landkarte Südtirols mit den Augen eines Genießers betrachtet, dem wird zu jedem Gebiet mindestens ein typisches Gericht, ein spezieller Leckerbissen oder ein kulinarischer Hotspot einfallen. Ganz egal, wo wir auf der Genussreise durch Südtirol haltmachen – Gaumenhighlights finden wir überall. Begleite uns auf einem Schlemmerpfad von West nach Ost quer durch das Land zwischen Nord und Süd.

Vinschgau: der fruchtig knusprige Westen

Im Westen Südtirols erwarten uns ganze Berge von Delikatessen. Der Vinschgau ist Namensgeber für zwei typische Südtiroler Spezialitäten. Sowohl der Vinschger Marille als auch dem Vinschgerl hat die Region den Herkunftsstempel aufgedrückt. Das vielseitige Sauerteigbrötchen lässt sich sogar wunderbar mit der delikaten Marmelade aus den orangen Früchten kombinieren. Noch beliebter ist das Vinschger Paarl wohl nur belegt mit Südtiroler Speck und Käse. Apropos Speck und Käse: Auch das typische Südtiroler Schüttelbrot wird damit genossen und hat seine Wurzeln wo? Ganz genau: im Vinschgau.

Meraner Land: alpin-mediterraner Gaumenkitzel

Bewegen wir uns weiter ostwärts, so landen wir in den Ortschaften rund um Meran, wo der Apfel die kulinarische Führung übernimmt. Gala, Pink Lady, Golden Delicious und Co. genießen das gemäßigte Klima hier in vollen Zügen. Und wir? Wir genießen ein Glas Apfelsaft und einen saftigen Südtiroler Apfelstrudel – mhmm. In der Kurstadt Meran selbst erkennen wir sofort die Kombination aus bäuerlich-traditionellem Angebot und südlichem Flair. Speckknödel und Kaiserschmarren sind auf den Speisekarten der Restaurants genauso anzutreffen wie mediterrane Antipasti und Risotti.

Bozen und Eisacktal: die goldene Mitte

Nach dem Stopp in Meran fahren wir durch die Südtiroler Weinstraße nach Bozen und weiter ins Eisacktal. Hier im Herzen Südtirols stehen alle Zeichen auf Wein. Egal ob rot, weiß oder roséfarben – Wein nimmt hier wortwörtlich viel Platz ein. Die Südtiroler Weißweine, insbesondere der Gewürztraminer und der Weißburgunder, beherrschen die Szene. Aber auch der Rotwein aus Südtirol befindet sich unter den prämierten Tropfen – allen voran die Sorten Vernatsch und Lagrein.

Das Eisacktal ist in der goldenen Jahreszeit außerdem bekannt für seine Kastanien oder „Keschtn“, wie der Südtiroler sagen würde. Diese werden uns beim traditionellen Törggelen zusammen mit „Siaßn“ oder „Nuien“ kredenzt – dem süßen Traubenmost in den ersten Tagen der Gärung oder dem jungen Wein.

Pustertal: der traditionsreiche Osten

Noch weiter Richtung Osten und Dolomiten machen wir unseren letzten Halt im Pustertal, wo der Wein das Zepter an die traditionellen „Tirtlan“ weiterreicht. Die runden Teigtaschen werden entweder mit einer Topfen-Spinatmischung oder Sauerkraut gefüllt und im heißen Fett herausgebacken. Und besonders praktisch: Sie eignen sich als Suppeneinlage, aber auch als Hauptgericht.

In den höher gelegenen Regionen der Dolomiten reift außerdem würziger Bergkäse, hergestellt nach alter Sennertradition. Erstklassige Südtiroler Milch und die schonende Verarbeitung nach altem Verfahren sorgen dafür, dass sich der Südtiroler Käse immer wieder begehrte Preise einheimst.

Unsere Genussreise neigt sich hier langsam dem Ende zu. Südtirol hält mit seinen kulinarischen Highlights aber nicht hinterm Berg. Bei Vinusta findest du die köstlichsten Südtiroler Produkte von West bis Ost. Worauf warten? Bestelle die Südtiroler Spezialitäten zu dir nach Hause und teste dich selbst quer durch die Genussvielfalt dieser Region.