Liebe Wine&Food Buddies, wir arbeiten an einem neuen erweiterten Vinusta-Sortiment, deshalb haben wir Lager und Logistik für einige Wochen offline. 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis !

Wir melden uns sobald wir für Sie wieder mit vielen schönen Neuheiten aus Bella Italia online sind. Grazie mille! 



pesto-alla-trapanese-pesto-rosso

Pesto alla Trapanese: Roter Pesto aus Sizilien

Wie aus dem knallgrünen Pesto plötzlich Pesto Rosso wurde

Pesto Rosso ist neben der klassischen Basilikum-Variante eine der beliebtesten Pasta-Saucen in Italien. Außerhalb des Stiefels ist das rote Pendant allerdings nicht annähernd so bekannt. Das Rezept stammt aus dem Westen Siziliens und wird auch Pesto alla Trapanese oder Pesto alla Siciliana genannt. Es gibt rotes Pesto aus getrockneten Tomaten oder aus frischen Tomaten. Wir verraten dir, was noch drinsteckt und warum die Sizilianer keine großen Fans des klassischen Pestos waren.

Pesto alla Genovese vs. Pesto alla Siciliana

Das antike Rezept für Pesto Rosso hat seinen Ursprung in den Häfen von Trapani in Sizilien. Hier machten einst die genuesischen Schiffe Halt, die aus dem Osten zurückkehrten. Die ligurischen Seeleute brachten den Sizilianern mit Stolz ihr geliebtes Basilikumpesto. Die Trapanier waren davon allerdings nicht ganz überzeugt und überarbeiteten das Rezept, indem sie manche Zutaten durch die zwei Spezialitäten ihres Gebietes ersetzten: Mandeln und Tomaten. So entstand der Pesto alla Trapanese.

Im Pesto Rosso steckt Sizilien pur

Für die Sizilianer durften ihre geliebten Mandeln und sonnengereiften Tomaten im Pesto keinesfalls fehlen. Wie der grüne Pesto Genovese wird auch für den Pesto Trapanese Basilikum verwendet, allerdings spielt er nicht mehr die Hauptrolle. Dazu kommen Knoblauch, ein gutes Olivenöl, Parmesan und Salz. Die Zutaten werden traditionell in einem Mörser zerkleinert und zusammen mit Busiate verspeist, eine typische sizilianische Pasta-Sorte. 

Rotes Pesto aus getrockneten Tomaten

Für Pesto alla Trapanese werden sowohl frische als auch sonnengetrocknete Tomaten verwendet. Frische Tomaten sorgen für eine cremige Konsistenz und geben eine angenehme, milde Säure zum Pesto. Rotes Pesto aus getrockneten Tomaten hat hingegen eine festere Konsistenz und schmeckt etwas würziger. Oft werden frische und getrocknete Tomaten auch gemischt.

Lust, das rote Pendant zum grünen Pesto auszuprobieren? Auf Vinusta findest du die besten Zutaten Siziliens bereits abgefüllt im Glas. Bestelle den originalen Pesto Trapanese jetzt direkt zu dir nach Hause!