Liebe Wine&Food Buddies, wir arbeiten an einem neuen erweiterten Vinusta-Sortiment, deshalb haben wir Lager und Logistik für einige Wochen offline. 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis !

Wir melden uns sobald wir für Sie wieder mit vielen schönen Neuheiten aus Bella Italia online sind. Grazie mille! 



Salatessig

Jetzt haben wir den Salat(essig)!

Welcher Essig für welchen Salat? Wir klären auf!

Was gibt es Besseres als einen guten Teller „insalata“, wenn der Sommer mal wieder alles hergibt, was er hat. So einen mit frischen Tomaten, etwas Mozzarella, vielleicht noch Mais und Tonno. Ah ja, und nicht zu vergessen knackige Salatblätter. Aber welchen italienischen Salatessig soll man am besten nehmen? Weinessig oder doch lieber Balsamicoessig? Tja, nicht so einfach, denn Essig ist nicht gleich Essig! 

Weinessig wird, wie der Name verrät, aus Wein hergestellt. Hier gilt: Je besser das Ausgangsprodukt, umso besser das Endprodukt. Der Weißweinessig hat einen milden Geschmack, während der Rotweinessig meist eine etwas herbere Note hat. Der traditionelle Balsamico aus Italien hingegen hat durch seine lange Reifezeit von mindestens 12 Jahren eine cremige Konsistenz. Häufig bedient man sich allerdings am normalen Balsamicoessig, der eine Reifezeit von 60 Tagen hat.

Genauso verschieden, wie es die Sorten beim Salatessig sind, sind auch die Geschmäcker. Die einen mögen es cremiger, die anderen lieber herber. Da ist guter Rat gefragt. Hier unsere Buddy-Insider-Tipps:

Salatrezepte für den Sommer

Griechischer Salat

An heißen Sommertagen passt der griechische Salat in jede Küche: er überzeugt nicht nur durch seine Einfachheit, sondern auch durch seine Köstlichkeit. Von jeder Farbe etwas dabei: schwarze Oliven, grüne Gurken, rote Tomaten, gelbe Peperoni, weiße Zwiebel und natürlich Feta. Für diesen Teller eignet sich ein milder italienischer Weißweinessig perfekt.

Erdbeer-Balsamico-Salat

Du möchtest was Gesundes und Frisches essen, kannst aber deinem inneren Drang nach Süßem nicht widerstehen? Unser Tipp: Ein Erdbeer-Balsamico-Salat. Am liebsten mit gemischtem Blattsalat, ein paar kräftigen Zwiebelscheiben, cremiger Avocado, frischen Erdbeeren natürlich, gehackte Walnüsse noch obendrauf et voilà! Wie der Name schon verrät, wird hier Balsamicoessig für das Dressing verwendet. Die Erdbeeren ergänzen die Aromen des italienischen Balsamicoessigs perfekt und zusammen ergeben sie eine unwiderstehliche Kombination aus Süß und Sauer.

Caesar-Salat

Du stehst eigentlich gar nicht so auf Salat, sondern bist eher ein Fleischfan? Dann haben wir gute Nachrichten für dich: Der klassische Caesar-Salat wird mit Hähnchenfleisch zubereitet. Während zu dunklem Fleisch eher der Rotweinessig passt, ist für Geflügel der mildere Weißweinessig ideal. Häufig wird der Caesar Salat aber auch mit einem einfachen Zitronendressing serviert.

Gemischter Salat

Weniger ist mehr. Wer nach diesem Motto lebt und genießt, wird an diesem einfachen Rezept Freude haben. Alles, was man hierfür benötigt, sind knackige Salatblätter und Tomaten. Für gemischte Salate empfehlen wir einen kräftigen italienischen Balsamicoessig, der dem Salat noch einen Extra-Schuss „Pepp“ verleiht. Und fehlt einem doch die farbliche Vielfalt, kann man alles dazugeben, was der Garten so hergibt. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!

Mit diesen einfachen Rezepten und leckerem Salatessig aus Italien kannst du dich auf die heißen Tage freuen!

 

Author: VR