Weingut Lantieri de Paratico - Franciacorta

An der Grenze zwischen Land und Stadt befindet sich das Weingut Corte Lantieri, auf einer Seite das Dorf Capriolo und auf der anderen Seite die Weinberge.
Corte Lantieri produziert sowohl Weiß- als auch Rotwein und vor allem Schaumwein aus der Franciacorta.
Den Namen hat das Weingut der Adelsfamilie Lantieri de Paratico zu verdanken die es damals aus Brescia in das Schaumweingebiet zog.
Die Franciacorta Sekte werden außschließlich aus den eigenen Weinbergen hergestellt.
Durch handverlesene Trauben, große Sorgfalt, auf Aufmerksamkeit zur Natur und Rebe will man nur gesundes und reifes Traubenmaterial in den Keller bringen.
Die historische Struktur mit den alten Kellern aus den 17. Jahrhundert und modernen Design mit neuester Technologie in der Weinproduktion sind ideal vorraussetzungen um qualitativen hochwertige Weine herzustellen.
Die Weinberge erstrecken sich teilweise um das Weingut und zum Teil an den Hängen des Monte Alto.
Die nachfolgenden Stufen der Produktion, von der Weinbereitung, Gärung und dem Degorgieren, werden in Übereinstimmung mit der Unternehmensphilosophie realisiert, durch die Maximierung der Qualität und Sorgfalt des Produkts inspiriert.
Auf den Hügeln der Franciacorta hat der Anbau von Reben uralte Wurzeln.
In dem Gebiet wurden schon immer Weinreben angebaut
Dort wuchsen von der Römerzeit zur Spätantike, bis ins Hochmittelalter, Weinberge auch aufgrund der günstigen klimatischen Bedingungen.
Trotz Höhen und Tiefen hat der Weinbau in diesen Gebieten nie aufgehört. Dieses Gebiet ist reich an Geschichten und Tradition.
Mittlerweile darf man in 19 Gemeinden von Brescia um den Iseosee Franciacorta Schwaumwein produzieren.
Der Unterschied von Curtefranca DOC und Franciacorta DOC liegt darin dass Franciacorta nur der Schaumweinproduktion vorbehalten ist, und Curtefrancia dem Stillwein.
Die Schaumweinproduktion liegt der Familie sehr am Herzen und diese Hingabe mit Leidenschaft spürt man auch beim Genießen.