Liebe Wine&Food Buddies, wir arbeiten an einem neuen erweiterten Vinusta-Sortiment, deshalb haben wir Lager und Logistik für einige Wochen offline. 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis !

Wir melden uns sobald wir für Sie wieder mit vielen schönen Neuheiten aus Bella Italia online sind. Grazie mille! 



lefteris-kallergis-NQZiQxuIyFk-unsplash-3

Balsamico-Essig: Nährwerte und gesundheitliche Vorteile

Ernährungsphysiologische Eigenschaften von Balsamico-Essig

Balsamico-Essig ist ein sehr beliebtes Würzmittel auf unseren Tischen. Es handelt sich um ein typisch italienisches Produkt, dessen ernährungsphysiologische Eigenschaften und gesundheitliche Vorteile wir vielleicht noch nicht vollständig kennen.

 

Ernährungsphysiologische Eigenschaften von Balsamico-Essig

Eine Tasse Balsamico-Essig (entspricht 255 Gramm) liefert 224 Kalorien. Es enthält eine Gesamtmenge an Kohlenhydraten von 43,4 Gramm, von denen 38,1 Gramm ausschließlich aus Zuckern bestehen. Die gleiche Menge Essig enthält 1,2 Gramm Eiweiß und 195 Gramm Wasser.

Balsamico-Essig ist reich an Mineralien. Eine Tasse Essig enthält 286 mg Kalium, 68,9 mg Calcium, 30,6 mg Magnesium und 48,6 mg Phosphor. Darüber hinaus können geringe Spuren von Eisen, Zink, Kupfer und Mangan gefunden werden.

 

Vorteile von Balsamico-Essig

Im Mittelalter glaubte man in Italien, dass Balsamico-Essig ein Allheilmittel für alle Krankheiten sein könnte, von gewöhnlichen Kopfschmerzen bis hin zu ernsteren Leiden. Allerdings konnten sich nur der Adel und reiche Kaufleute Balsamico-Essig leisten. Ein Grund mehr, warum diese Art von Essig lange Zeit als echte Medizin und nicht als Nahrungsmittel angesehen wurde.

In der Vergangenheit wurde Balsamico-Essig wegen seiner adstringierenden und desinfizierenden Eigenschaften sowie zum Würzen von Speisen und zur Herstellung von Konserven verwendet. Seine antibakteriellen und antiviralen Eigenschaften wurden zur Desinfektion von Wunden genutzt. Es wurde auch zur Behandlung von Nagelinfektionen und Hautproblemen wie Akne verwendet.

1. Antioxidative Wirkung

Balsamico-Essig ist reich an Antioxidantien, da er eine hohe Konzentration an Polyphenolen enthält, die in Weintrauben vorkommen. Diese Chemikalien spielen eine wichtige Rolle bei der Stärkung des Immunsystems und der Bekämpfung freier Radikale. Die Konzentration von Bioflavonoiden fördert die Langlebigkeit, verlangsamt den Alterungsprozess und hilft Ihnen, ein gesundes Leben zu führen.

2. ewichtskontrolle und Verdauung

Balsamico-Essig hätte die Fähigkeit, die Zeit zu erhöhen, die unser Organismus der Verdauung der Nahrung widmet. Dadurch wird die Aufnahme von überschüssiger Nahrung verhindert, da unser Körper die Möglichkeit hat, ein Sättigungsgefühl zu erreichen. Balsamico-Essig hilft bei der Verdauung und bei der Aufrechterhaltung eines korrekten Körpergewichts. Es ist eine kalorien- und fettärmere Würze im Vergleich zu anderen Saucen, wie z. B. Mayonnaise, und enthält kein Cholesterin.

3. Insulinkontrolle und andere Vorteile

Es scheint, dass Balsamico-Essig interessante Eigenschaften in Bezug auf die Verbesserung der Blutzuckerregulierung hat. Die Polyphenole im Essig helfen den Enzymen, Proteine in Aminosäuren aufzuspalten, und unterstützen so Stoffwechselprozesse. Balsamico-Essig senkt den Blutdruck und verbessert die Herzgesundheit. Es fördert die Aufnahme von Calcium und Magnesium. Es hat schmerzlindernde Eigenschaften, besonders bei Migräne.

Schlussfolgerungen

Balsamico-Essig ist also nicht nur ein Gewürz, sondern ein Lebensmittel und ein natürliches Heilmittel, von dem unser Körper profitieren kann. Die einzige Empfehlung ist, den echten traditionellen Balsamico-Essig zu wählen. Wir sind misstrauisch gegenüber Imitationen und Würzmitteln auf der Basis von Balsamico-Essig, die wenig mit dem echten Balsamico-Essig aus Modena und Reggio Emilia zu tun haben. Eine weitere Möglichkeit, ein typisches Made in Italy Produkt zu unterstützen.